Es kann sehr belastend sein, wenn Sie feststellen, dass Ihr Partner eine Affäre hat oder hatte. Diese Tipps werden Ihnen helfen, praktische Schritte zu unternehmen, um damit fertig zu werden.
- Geben Sie sich etwas Zeit. Wenn Sie eine solch schockierende Nachricht erfahren, können Sie sich wütend und verletzt fühlen. Suchen Sie Unterstützung bei vertrauenswürdigen Freunden, Familienmitgliedern oder sprechen Sie mit einem ausgebildeten Beziehungsberater in einem kostenlosen Live-Chat.
- Sprechen Sie mit Ihrem Partner. Auch wenn es sich schmerzhaft anfühlt, den Partner auf die Affäre anzusprechen, ist es wichtig, dass Sie ihm Fragen stellen können, damit Sie genau einschätzen können, was passiert ist. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Reden, an dem Sie nicht unterbrochen werden. Wenn Sie sich noch nicht bereit fühlen, miteinander zu reden, sollten Sie eine Beziehungsberatung in Erwägung ziehen, wo Sie einen sicheren und vertraulichen Raum haben, um die Dinge zu besprechen.
- Vermeiden Sie es, sich in die Worte Ihres Partners einzumischen. Lassen Sie ihn/sie ausreden, bevor Sie antworten. Sie werden zweifellos schockiert und verärgert sein, aber versuchen Sie, nicht zu schreien oder aus dem Raum zu stürmen.
- Bitten Sie Ihren Partner, Ihnen die Wahrheit zu sagen, auch wenn es noch so schmerzhaft ist. Die Genesung nach einem Seitensprung ist immer schlimmer, wenn frühzeitig Lügen erzählt werden.
- Stellen Sie Fragen, wenn Sie müssen, aber versuchen Sie, sich auf die Fakten zu konzentrieren. Sie könnten zum Beispiel fragen, wie lange die Affäre schon andauert und was Ihr Partner jetzt tun will. Die dringlichste Frage für viele Menschen ist “Warum?”, aber manchmal kann der Partner dies nicht sofort sagen, und seine/ihre Perspektive ändert sich oft im Laufe der Zeit. Vermeiden Sie Fragen wie “Waren sie im Bett besser als ich? Vielleicht möchten Sie später über diese Dinge sprechen, aber es ist besser, zunächst die Fakten zu klären.
- Vermeiden Sie es, Ihrem Partner, dem Partner der Affäre oder sich selbst sofort die Schuld zu geben. Es mag verlockend erscheinen, dem Partner eine Beleidigung an den Kopf zu werfen oder ihn zu beschimpfen, aber das steht einem echten Verständnis oft im Weg. Sie sollten sich auch vor Selbstvorwürfen hüten. Sie fragen sich vielleicht, ob Ihre eigenen Unzulänglichkeiten die Affäre verursacht haben, aber obwohl Sie beide für Ihre Beziehung verantwortlich waren, können Sie niemals für die Entscheidungen Ihres Partners verantwortlich sein. Eine Affäre kann niemals die “Schuld” eines treuen Partners sein.
- Nehmen Sie sich Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie weiter vorgehen wollen. Wenn Sie die Fakten ermittelt haben und Ihr Partner beschließt, die Affäre zu beenden und sich wieder zu Ihrer Beziehung zu bekennen, sollten Sie sich mit einem Urteil zurückhalten. Sie müssen überlegen, ob Sie in der Lage sind, den Vertrauensbruch zu verzeihen, und Sie haben vielleicht noch nicht alle Informationen, um diese Entscheidung zu treffen. Erst nach einem Gespräch, in dem Sie die Gründe für die Affäre herausfinden, können Sie eine Entscheidung treffen. Sie können jedoch sagen, dass Sie bereit sind, mit Ihrem Partner zusammenzuarbeiten und zu versuchen, zu verstehen, warum dies geschehen ist. An diesem Punkt könnte es hilfreich sein, mit einem Beziehungsberater zu sprechen, der mit Ihnen beiden zusammen die nächsten Schritte festlegen kann.
Es lassen sich viele Gründe für eine Affäre finden. Sie kommen sowohl in glücklichen Beziehungen als auch in solchen vor, in denen es Probleme gegeben hat. Hören Sie auf das, was Ihr Partner Ihnen erzählt, und versuchen Sie, keine Vermutungen anzustellen, wenn das, was er oder sie Ihnen erzählt, nicht mit dem übereinstimmt, was Sie immer über Affären geglaubt haben.