Startseite / Online Dating Tipps / Was Männer wirklich wollen

Was Männer wirklich wollen

Was Männer wirklich wollen

Inhaltsverzeichnis

Was Männer in Beziehungen wirklich wollen und Dinge auf die garantiert kein Mann verzichten möchte

Die Frage nach dem, was Männer wirklich wollen ist sicherlich genauso spannend wie die Frage, was Frauen an Männern besonders attraktiv finden. Sofern man nicht alle Männer über einen Kamm scheren will, lässt sich die Frage wohl kaum pauschal beantworten ohne nur Klischees von sich zu geben. Davon gibt es allerdings viele, zu den Bekanntesten gehören wohl folgende drei Kandidaten:

  • “Männer sind einfach gefühlskalt und können keine Emotionen zeigen.”
  • “Männern fällt es schwer monogam zu leben und alle wollen nur das eine.”
  • “Männer wollen nur ihren eigenen Vorteil und auf sie ist einfach kein Verlass.”

Wenn diese Aussagen Stimmen sollten, erübrigt sich jede weitere Erörterung der Ziele der Männerwelt und es bleibt nichts anderes übrig als diese vermeintlichen Tatsachen zu akzeptieren. Wenn man diese Aussagen jedoch als Vorurteile betrachtet, ist es möglich, sich dem Phänomen Mann auch anders zu nähern.

Gibt es also grundsätzliche Übereinstimmungen in den Wünschen und Zielen eines jeden Mannes? Kann man gewisse Dinge verallgemeinern? Versuchen wir das ganze mal ein wenig differenziert zu Betrachten.

Worauf achten Männer beim ersten Eindruck?

Das Äußere ist und bleibt der erste Eindruck, so jedenfalls bei wahrscheinlich 99% aller Männer. Man sagt die Haare sind der Spiegel der Seele und es stimmt schon irgendwie, dass der Selbstwert sich zumindest ein Stück weit über das äußere Erscheinungsbild ausdrückt, wobei ausnahmen auch hier die Regel bestätigen.

Worauf achten Männer also beim ersten Kennenlernen in der Regel besonders?

  • Die Haare
    Es ist Tatsache, dass die meisten Männer lange Haare bei Frauen bevorzugen. Färben ist an sich zwar keine schlechte Sache, sollte jedoch relativ früh angesprochen werden. Besonders auffällige Farben sollten eher gemieden werden, wenn man es darauf anlegt, vor möglichst vielen Männern einen guten Eindruck zu machen. In Sachen Haarfarben sind die Geschmäcker der Männer völlig verschiedenen.
  • Das Gesicht
    Mehr als etwa 80% aller Männer bevorzugen ein natürliches, wenn überhaupt dezent geschminktes Gesicht. Augen und Lippen dürfen ruhig betont werden, auch hier sind klassische Farben besonders auffälligen vorzuziehen. Weitaus wichtiger als das Make-Up: Ein ehrliches Lächeln findet jeder Mann attraktiv.
  • Das Dekolleté
    Sicher stehen die meisten Männer auf eher große Oberweite, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen. Was jedoch groß ist, darüber sind sich die Herren der Schöpfung auch untereinander nicht ganz einig. Ein schönes Dekolleté entzückt, schnell ist aber auch die Grenze zum “zu viel zeigen” überschritten. Darüber hinaus ist dieser Aspekt wohl wichtiger für Männer die eine unverbindliche Affaire suchen als für diejenigen, die an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind.
  • Die Hände
    Zunächst einmal sollten sie natürlich gepflegt sein. Auch Männer achten auf die Hände von Frauen, nicht nur umgekehrt. Beim Nagellack bevorzugen die meisten Männer klassische Farben wie rot oder pink. French Nails sind vielen ein wenig zu “aufgesetzt”. Es gibt aber sicherlich auch solche Männer, die noch so schönen Handschmuck quasi völlig übersehen.
  • Rock oder Hose?
    Hier sind die Vorlieben sehr gemischt. Während kurze Röcke natürlich gewisse Reize auslösen, können zu kurze Röcke diesen Eindruck auch schnell zunichte machen, bzw. auch hier gilt wieder, dass man als Frau vielleicht nicht die falschen Signale senden sollte. Egal welches Kleidungsstück zum Einsatz kommt, stilvoll sollte es schon sein.
  • Die Schuhe
    Auch dass Männer hohe Schuhe an Frauen toll finden ist kein Geheimnis. Sie betonen die Figur und wirken einfach weiblich. Selbstverständlich sollte man auch in ihnen laufen können und sie nicht unbedingt zur Beach Party oder ähnlichen unpassenden Gelegenheiten anziehen.
  • Schmuck
    Männer mögen es wenn die Frauen sich schmücken. Das richtige Maß ist hier jedoch besonders wichtig. Stilvoll eingesetzte Schmuckstücke bieten Gesprächsstoff, zu viel des Guten wirkt schnell als wolle die Frau von anderen Dingen ablenken oder einfach nur protzig.
  • Der Duft
    Selbstverständlich mögen Männer es auch wenn Frau gut riecht. Sofern man nicht weiß welchen Duft Er besonders mag, lohnt es sich aber den jeweiligen Duft dezent einzusetzen. Wer schon aus fünf Metern Entfernung zu riechen ist, hat definitiv zu viel drauf.

Daher: Das äußere Erscheinungsbild sagt eine Menge über die jeweilige Person aus. Männer orientieren sich, genau wie auch Frauen, an bestimmten Äußerlichkeiten. Genau wie Frauen andere Erwartungen oder Vorstellungen von einem Mann mit Achselshirt, kahlgeschorenem Kopf und Tattoos und einem mit Männerdutt, Cordhose und Sandalen haben, haben auch Männer ihre Vorstellungen beim ersten Anblick einer Frau. Diese Vorstellungen können jedoch im Einzelfall auch völlig verschieden sein, sodass man absolut allgemeingültige Tipps nicht geben kann.

Worauf achten Männer beim weiblichen Verhalten?

Je nach eigenem Verhalten wird Frau unterschiedliche Männertypen ansprechen. Gleiches gesellt sich eben gern zu Gleichem – und somit sollten Frauen die einen echten Gentleman bevorzugen sich auch wie eine Lady benehmen. Wer es hingegen auf einen Macho abgesehen hat, sollte sich auch dementsprechend unterwürfig verhalten.

Was damit gemeint ist: Es kommt weniger drauf an, bestimmte Verhaltensmuster an den Tag zu legen um bestimmte Männertypen auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr ist es so, dass man eher Chancen hat jemanden zu finden der zu einem passt, wenn man sich auch so gibt, wie man ist.

Wer sich also verstellt um einen guten Eindruck zu machen, wird diese Fassade nicht lange aufrecht erhalten können. Männer wünschen sich in erster Linie auch authentische Frauen, die selbstbewusst zu ihren Ansichten und Wünschen stehen – zumindest dann, wenn sie auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung sind. Wer also Beispielsweise einen Mann über eine Partnervermittlung kennenlernt, sollte sich daran orientieren.

Worauf wird kein Mann in einer Beziehung verzichten wollen?

So unterschiedlich Männer auch sind, es gibt gewisse Punkte, auf die wohl kaum ein Mann in einer Beziehung verzichten wird. Dazu gehört zunächst einmal sicherlich Sex, auch wenn sich die Präferenzen und Vorlieben sich hier naturgegeben stark unterscheiden. Weiterhin wird auch kein Mann an einer Beziehung interessiert bleiben, in der es ständig um Konflikte geht – Männer sind in der Regel sehr Harmoniebedürftig, zumindest in einer Beziehung.

Das Sie ebenfalls merken müssen, dass die Frau echte Gefühle ihnen gegenüber hat um eine feste Bindung mit ihr einzugehen, ist selbstverständlich. Kein Mann wird es toll finden, wenn zum Beispiel eine Frau ihre Trennungsschmerzender letzten Beziehung noch nicht überwunden hat. Auch haben nur die wenigsten Männer wirklich Lust auf eine potenziell Schtreit-süchtige Frau.

Fazit: Männer richtig einschätzen

Männerklischees müssen nicht pauschal stimmen! Letzten Endes ist es keine gute Idee, nach einer Art Gebrauchsanweisung vorzugehen, sofern man ernsthaftes Interesse an einem Mann gefunden hat. Um eine aufrichtige, tiefe Beziehung führen zu können, ist es vor allem wichtig sich selber zu akzeptieren. Sofern es nur um Bettgeschichten oder Affären geht, kann man sich sicherlich an einige “Erfolgsrezepte” halten, andernfalls gilt es das Interesse des Gegenübers zu wecken und dieses auch zu halten.

Gemeinsame Interessen und Ziele sind weitaus mehr wert als jeder pauschale Beziehungstipp. Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft und Ehrlichkeit sind weitere wichtige Grundpfeiler einer soliden partnerschaftlichen Beziehung. Soviel also zu dem was “Männer” wollen. Wer sich jedoch Gedanken darüber macht, was ein ganz bestimmter Mann denn überhaupt will, ist die beste Methode dies herauszufinden noch immer ihn selber zu fragen. Beispielsweise kann man in einem Gespräch, welches man vor dem ersten Date über eine Singlebörse wie etwa Neu.de führt, bereits einige einige Erkenntnisse ziehen, woraus bestimmten Einschätzungen gefolgert werden können. Letzten Endes geht es in einer harmonischen Beziehung darum, Vertrauen und eine tiefe Verbundenheit zu schaffen.